doomgate.de

WADs


Neue Levels/Maps

Eigentlich wollte ich ja keine Seite zum Runterladen von WADs anbieten, da schliesslich alles wichtige auf den idgames-Mirrorservern erhältlich ist, allerdings gibt es dort keine Hintergrundinfos.
Also mach ich's doch. Allerdings werden es nur wenige, handverlesene WADs sein, denn das Rad neu erfinden mag ich nicht. Wer jede Menge WADs sucht, sollte wirklich einen der idgames-Mirrorserver besuchen.

TeamTNT An dieser Stelle sei auch an unsere TeamTNT - Minisite hingewiesen,
auf der die wichtigsten Downloads dieses legendären Gruppe erhältlich sind, denn nach dem -viel zu frühen- Tode ihres
Teamleaders & Webmasters ist TeamTNT's website leider verschwunden



Alien Vendetta Logo Name: Alien Vendetta - stripped-down-bare-naked version
Authors: -diverse-


'Kastrierte' Version von Alien Vendetta

In dieser Alien Vendetta - Version fehlen einige der Grafik-Overlays (Fonts & Co...), sowie die AV-Musik. Beides hat in Verbindung mit einigen Tools (Wintex) und Ports (Legacy) Probleme bereitet.
Dafür wurde die Wad noch einmal durch den ZenNode-Nodebuilder gejagt, sodass Alien Vendetta in dieser Version mit jeder verfügbaren DooM-Engine laufen sollte.


Name: Cabal Serie
Author: Sverre Andre Kvernmo (aka "Cranium")


Die Cabal-Serie sollte eigentlich Bestandteil der DooM Masterlevels werden, allerdings ist der Author zu spät damit fertig geworden. (Es sind aber vier andere Maps von Sverre Kvernmo in den Masterlevels enthalten, und zwar: 'Black Tower', 'Bloodsea Keep', 'Mephisto's Maosoleum' und 'The Express Elevator To Hell'.) Aber dass die Cabal-Serie nicht in den Masterlevels enthalten ist, ist gut für uns, denn deswegen gibt es sie schliesslich gratis!
Sverre Kvernmo ist ein alter Hase im Business. Er hat wohl beim Team TNT(Icarus, Eternal DooM, Doom2000/Deimos etc.) als freier Wad-Designer angefangen, hat dann halt einiges für id Software gemacht, bevor er sich anderen Spielen widmete (u.a. KISS PSYCHO CIRCUS, soweit mir bekannt.).

Hier sind sie nun, die sieben Maps der CABAL -Serie:

DateiNameMap-Nr.
cabal1.zipBloodfloodMap 03
cabal2.zipDerelict StationMap 02
cabal3.zipThe WatchtowerMap 04
cabal4.zipTemple Of DeathMap 05
cabal5.zipWe Who Are About To DieMap 06
cabal6.zipEye Of The StormMap 09
cabal7.zipThe Image Of EvilMap 30
Um Cabal spielen zu können, wird die orginal DooM2.wad,
sowie die DooM2.exe oder irgendein Port (Legacy, Doomsday,etc...) benötigt.

ACHTUNG:Die Cabal-Maps befinden sich zwar in getrennten WADs,
enthalten jedoch nicht die jeweil erste MAP. Wer z.B. mit "doom2 -file flood.wad"
Doom2 mit der ersten Cabal-WAD startet, wird zuerst enttäuscht sein,
da der erste Level (MAP01) unverändert ist.
Um den Cabal-Level zu starten, muss er auch mit "idclev03" aufgerufen werden...


Für die Faulen unter uns habe ich alle Cabal-Wads zu einer grossen WAD (mit den fortlaufenden Map-Nr. Map01-07) zusammengefasst. Die kann man unter der sinnigen Bezeichnung Cab_All hier herunterladen. Wer wissen will, wie man Wads so zusammenfasst, der möge hier klicken.



DWANGO
dwango1.zip   enthält DWANGO1.WAD mit den Maps 01-11
dwango2.zip   enthält DWANGO2.WAD mit den Maps 01-11
dwango3.zip   enthält DWANGO3.WAD mit den Maps 01-13 & Map 31
dwango3a.zip   enthält DWANGO3a.WAD mit der Map 01, sowie die Textdatei 'dwango3.txt'
dwango4.zip   enthält DWANGO4.WAD mit den Maps 01-16
dwango5.zip   enthält DWANGO5.WAD mit den Maps 01-24
dwango6.zip   enthält DWANGO6.WAD mit den Maps 01-24 & MAP 32
dwango7.zip   enthält DWANGO7.WAD mit den Maps 01-10
dwango8.zip   enthält DWANGO8.WAD mit den Maps 01-24, sowie den Text 'dwango8.txt'
dwango10.zip   enthält DWANGO10.WAD mit den Maps 01-26 & Map 32
dwango11.zip   enthält DWANGO11.WAD mit alle 32 Maps, sowie den Text 'dwango11.txt'
dwango12.zip   enthält DWANGO12.WAD mit den Maps 01-28, sowie den Text 'dwango12.txt'
dwangox.zip   enthält DWANGOX.WAD mit den Maps 01-15
Mehr Infos zu DWANGO und den berühmt-berüchtigten DWANGO-WADs gibt es hier.


Name: Trinity College
Authors:Steve McCrea, Simon Wall, & Elias Papavassilopoulos


'Trinity' war einer der ersten(1994), ernsthaften Versuche, real existierende Gebäude (in diesem Fall das Trinity College in Cambridge) nachzubauen. Unsprünglich funktionierte Trinity nur mit DooM, nicht jedoch mit Ultimate DooM. Um auch zu Ultimate DooM kompatibel zu sein, hat der Author Steve McCrea eine 'Hilfs-WAD' erstellt ('trinityu.wad'), die eigentlich zusammen mit der 'normalen' Version geladen werden musste. Da heute (zehn Jahre später) das 'nackte' DooM (also nicht Ultimate DooM) nahezu ausgestorben ist, habe ich mir erlaubt, eine 2004er Version zu erstellen. Die WAD in trinity2004.zip enthält bereits die notwendigen Angaben aus 'trinityu.wad' und kann daher direkt mit Ultimate DooM (oder einem kompatiblen Port...) ohne weiteres gespielt werden.

Echtes Photo
Echtes Photo
Echter Screenshot
Echter Screenshot


Neben dem historischen Wert und recht ansehnlicher Grafik bietet Trinity heutzutage aufgrund der doch recht faden 'Inneneinrichtung' aber kaum Aufregung. Allerdings gibt es ein dort ein Kino, in dem ein guter Film läuft!!


Name:TNT31FIX / Pharaoh     Yello Key
Authors:Thomas Zajic / TeamTNT


Patch Wad für FINAL DOOM TNT:EVILUTION MAP 31 (Pharaoh)

Dieses Patch WAD beseitigt den wohl bekanntesten Doom-Bug in der genannten Map31, welches nur im Single-Player-Mode auftritt:

Der gelbe Schlüssel ist nicht vorhanden und deshalb kann man den Level nicht beenden. Dieses wurde seit der Veröffentlichung von Final DooM im Jahre 1996 von id Software nicht korrigiert.

In dieser Grabkammer sollte der GELBE SCHLÜSSEL sein:
Aus der Sicht des Spielers
Aus der Sicht des Spielers
Kartenansicht
Kartenansicht


Diese WAD funktioniert NUR in Verbindung mit FINAL DOOM TNT:EVILUTION. (Für das 'normale' DooM/DooM2 ist sie nutzlos...)
(Mit diesen Update-Tools gibt es allerdings komfortablere Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen!)


Name:Betray & Sewers Xbox-Extra Levels
Authors:Michael Bukowski / David Calvin & David Blanshine


Die DooM-Collector's Edition für die Xbox enthält neben DooM3 auch die Klassiker Ultimate DooM und DooM2. Und für eben diese sind zwei Extra-Levels enthalten, die in keiner Auflistung aller offiziellen Levels fehlen dürfen, da es sich ja um offiziell publizierte Levels handelt (auch wenn diese Levels an sich nicht gerade atemberaubend sind..) Wer die Levels ausprobieren möchte, kann sie in der hier herunterladen.(Ein dickes Dankeschön geht wieder einmal an Led und seine hervorragende http://classicdoom.com - Seite, von der ich diese Datei entliehen habe.)