Doom basiert auf einer Grafik-Engine, die -lange bevor es Direct Draw, OpenGL oder überhaupt irgendwelche 3D-Grafikbeschleuniger gab- eine virtuelle, dreidimensional anmutende Welt unter DOS erzeugen konnte. Nun ist es aber so, dass die WAD-Dateien, die ja u.a. die "Baupläne" der einzelnen Levels enthalten, nicht immer alle Informationen bieten, die moderne 3D-Grafiksysteme benötigen, um die Level richtig darzustellen. Die Baupläne werden also falsch interpretiert. Typische Folgen solcher Fehler sind Löcher im Fussboden und fehlende oder durchsichtige Wände. Wohlgemerkt: Die Fehler treten nicht zwangsläufig bei allen Wads und nur bei Benutzung entsprechender Ports im OpenGL oder Direct3D Mode auf. DOS-DooM, DooM95, ZDoom oder andere Ports ohne 3D-Beschleunigung sind davon nicht betroffen, da sie diese speziellen 3D-Formate nicht nutzen. Natürlich gibt es aber auch WADs, die einfach falsch erstellt wurden und auch mit den Orginal-Dos-Doom-Programmen Fehler zeigen. In einigen (seltenen) Fällen kann auch dabei ein Nodebuilder (siehe unten) helfen.
Um solche Fehler zu vermeiden, müssen die betroffenen WADs mit speziellen Programmen bearbeitet werden, um die fehlenden oder falschen Informationen innerhalb der 'Level-Baupläne' zu ergänzen, bzw. zu korrigieren. Derartige Programme werden Nodebuilder genannt. Die berühmtesten Vertreter ihrer Gattung sind BSP, GLBSP und ZENNODE. Herunterladen kann man diese Programme von der Downloadseite. Leider gibt es keinen Nodebuilder für alle Fälle, je nach WAD und benutztem Port ist der eine oder der andere besser oder schlechter. Allerdings gibt es ein paar Dinge zu beachten:
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Wie kann ich ZenNode einfach nutzen?ZenNode für FauleAm Beispiel von ZenNode soll gezeigt werden, wie man sich mithilfe der antiken Kunst der Stapelverarbeitung das Leben erheblich erleichtern kann.
Doch zurück zu ZenNode. Wenn man zu faul ist, die Eingabeaufforderung zu bemühen kann man sich die das Leben folgendermaßen erleichtern:
--------------------------- echo off cls zennode %1 pause >nul explorer c:\zen ---------------------------Das ganze speichert man nun als "c:\zen\zn.bat" ab. Bitte achtet darauf, dass es nicht "zn.bat.txt" wird. Das Ding muss zn.bat heissen, sonst geht's nicht... So funktionierts: Wenn Ihr eine Wad findet, die von Zennode noch einmal durchgecheckt werden soll, macht im Explorer einfach einen Rechtsklick darauf...senden an... "Zennode". Nun wird Zennode die Wad prüfen und ggfs. korrigieren; danach erscheint eine kurze Zusammenfasseung im DOS-Fenster. Einfach eine beliebige Taste drücken und das DOS-Fenster schliesst sich; statt dessen erscheint ein Explorer-Fenster, in dem man neben Zennode und der zn.bat auch die neue WAD sieht. Diese kann nun einfach per Drag & Drop in das ursprüngliche Fenster kopiert werden. Klingt viel komplizierter, als es ist!! |