doomgate.de
deutschenglish

DOOM Patcher


  Der DoomPatcher "LaDoPaTo" ist hoffnungslos veraltet und sollte nicht mehr benutzt werden. Hier gibt es andere Lösungen.  

Lazy DOOMers Patching Tool

LADOPATO -wie der DOOM Patcher auch gerne genannt wird- Ist ein Werkzeug, dass jede beliebiege Version einer DOOM/DOOM2 IWAD in jede beliebige andere Version patchen kann. Mit Ladopato ist es auch möglich, die Versionsnummer einer IWAD herauszufinden

Hintergrund
Am Anfang -1993- war DOOM ein reines DOS Spiel, dass hauptsächlich aus zwei wichtigen Dateien besteht:

  • Ein großen Datencontainer -die IWAD-Datei- , welche alle benötigten Grafiken, Klänge, Musik und natürlich die 'Baupläne der einzelnen Maps/Levels enthält. Diese IWAD enthält buchstäblich das gesamte DOOM-Universum.
  • Die zweite Datei ist ein DOS-Program ('exe'), das auf die Eingaben des Spielers reagiert und die entsprechenden Grafiken zusammen mit den Sounds und der Musik ausgibt. Allgemein nennt man das eine 'Spiele-Engine' (Engine = 'Motor' oder 'Maschine')

Im Laufe der Zeit wurden mehrere Updates zur Verfügung gestellt, um Fehler zu beseitigen oder neue Funktionen hinzuzufügen. In diesen früherern Zeiten war es einfach, die benutzte Version zu bestimmen: Gleich nach dem Start zeigte die Spiele Engine die Versionsnummer auf dem Bildschirm an, sodass jeder wusste, welcher Version genutzt wird.

1996 veröffentlichte idsoftware eine Windows95-Version der Spieleengine, die mit jeder gültigen IWAD-Datei genutzt werden konnte. Diese Spieleengine wurde DOOM95 genannt. DOOM95 war (und ist auch heute noch) zusammen mit einer kleinen IWAD, die nur wenige Levels enthält, frei verfügbar. Aber DOOM95 ist in der Lage, auch die IWADs der Spielevollversionen von DOOM, DOOM2 oder FINAL DOOM zu nutzen, was idsoftware durchaus beführwortet und unterstützt hat. Man muss dabei bedenken, das dieses im Jahr 1996 geschah, als Windows95 ziemlich angesagt war.
Aber da DOOM95 die Version der benutzten IWAD nicht anzeigt und diese nicht ganz so einfach in Erfahrung zu bringen ist, begann damit das Durcheinander. 1997 veröffentlichte idsoftware den Quellcode der ursprünglichen Spieleengine und schon bald erscheinen völlig neue und modifizierte Versionen der Spieleengine für unterschiedlichste Betriebssysteme. Diese Mischung verschiedener Spieleengines und IWAD-Versionen kann die Ursache vieler Probleme sein.

Allgemein ist es eine gute Idee, die aktuellste Version zu nutzen. Für DOOM ist das 'Ultimate DOOM', für DOOM2 ist es V1.9 und für FINAL DOOM sind gar keine offiziellen Updates erschienen.

Ich verstehe ja, dass man die aktuellste Version nutzen sollte, aber warum sollte ich ein BACKDATE nutzen wollen, um irgendeine stinkige alte Version zu bekommen?
Pure Neugierde ist der Grund (Mitunter als 'historisches Interesse' getarnt)! Wenn Du sehen willst, wie das Hakenkreuz am Fußboden von E1M4 aussah, bevor es entfernt wurde, oder erleben möchtest, wie sich E1M1 ohne die Deathmatch-Änderungen von John Romero spielt oder Du einfach ein wenig Zeit totschlagen möchtest, dann solltest Du vielleicht einmal eine ältere Version ausprobieren...



OK, OK, was muss ich tun?

Den DoomPatcher herunterladen (4,5MB) und die Anweisungen in der Anleitung befolgen.



Alpha-, Beta- Sharewareversion & DOS-Engine Downloads

Ich habe viele Anfragen bekommen, warum der DoomPatcher nur die IWADs patcht, nicht jedoch die ursprünglich beigefügten DOS-Engines oder die DemoVersionen (Alpha-,Beta & Sharewareversionen). Der Grund ist ganz einfach: Es wird kein Patch benötigt, da diese Dateien zum Download frei verfügbar sind. Die Sharewareversionen waren schon immer downloadbar -dazu sind sie ja schließlich auch da; weil viele Leute historisches Interesse an DOOM haben wurden die historischen Alpha- und Betaversionen vom Hersteller id Software schon vor ein paar Jahrenr freigegeben und die eigentlichen Engines sind ebenfalls frei verfügbar, da man Sie aus der Shareware-Engine und den entsprechenden Patches selbst generieren kann...Achtung! Hierbei handelt sich (bis auf 'DOOM95') ausnahmslos um DOS Programme, die unter Windows gegebenenfalls nicht lauffähig sind.

DOS-Engine-Pakete OHNE IWAD

Frühe Demo- und Sharewareversionen

...finden sich HIER