http://doomgate.de proudly presents: DOOMPATCHER: Lazy Doomers Patching Tool ---------------------------------------- ! Bitte beachten Sie auch die Informationen auf der Homepage ! dieses Programmes : http://doomgate.de/files/ladopato ! Dort können Sie u.a. die verschiedenen Versionen ! der DOS-Spielengines bekommen. LADOPATO -wie der DOOM Patcher auch gerne genannt wird- ist ein Werkzeug, dass jede beliebiege Version einer DOOM/DOOM2 IWAD in jede beliebige andere Version patchen kann. Mit Ladopato ist es auch möglich, die Versionsnummer einer IWAD herauszufinden. Quick Start ----------- Installation Entpacken Sie einfach die Datei 'doompatcher.zip' an einen beliebigen Ort, z.B. auf den Desktop oder in den 'Programme' Ordner. Es entsteht ein Ordner 'DOOMPatcher', der den Unterordner 'patches' sowie folgende Dateien enthält: 'bspatch.exe', 'bzip2.exe'und 'md5sum.exe': Diese Dateien werden vom DOOMPATCHER benötigt. Löschen oder verschieben Sie diese Dateien nicht. 'doompatcher.exe': Das ist das Hauptprogramm, welches Sie z.B. durch einen Doppelklick starten können. 'manual.txt': Die Anleitung. Ferner benötigen Sie unter Windows 95/98/Me die Visual Basic 6.0 Runtime Libraries (google: vb6 runtime), falls sie diese noch nicht installiert haben. XP hat diese Dateien bereits von Haus aus integriert. So geht's Kopieren sie einfach Ihre IWAD (üblicherweise 'DOOM.WAD' oder 'DOOM2.WAD', der Dateiname ist aber unerheblich, solange er auf '.wad' endet..) in den DOOMPatcher-Ordner. Starten Sie 'doompatcher.exe'. Wenn Sie eine neue Version Ihrer IWAD erstellt haben, müssen sie diese -je nach Spiel- in 'DOOM.WAD', 'DOOM2.WAD' oder TNT.WAD umbenennen und in Ihren DOOM-Ordner kopieren und. Stellen Sie sicher, dass Sie die Orginaldaten nicht unwiderbringlich löschen und machen Sie gegebenenfalls Backups! Hintergrund ----------- Am Anfang -1993- war DOOM ein reines DOS Spiel, dass hauptsächlich aus zwei wichtigen Dateien bestand: * Ein großen Datencontainer -die IWAD-Datei- , die alle benötigten Grafiken, Klänge, Musik und natürlich die 'Baupläne der einzelnen Maps/Levels enthält. Diese IWAD enthält buchstäblich das gesamte DOOM-Universum. * Die zweite Datei ist ein DOS-Program ('exe'), das auf die Eingaben des Spielers reagiert, die entsprechenden Grafiken zusammen mit den Sounds ausgibt. Allgemein nennt man das eine 'Spiele-Engine' (Engine = 'Motor' oder 'Maschine') Im Laufe der Zeit wurden mehrere Updates zur Verfügung gestellt, um Fehler zu beseitigen oder neue Funktionen hinzuzufügen. In diesen früheren Zeiten war es einfach, die benutzte Version zu bestimmen: Gleich nach dem Start zeigte das Spiel die jeweilige Versionsnummer auf dem Bildschirm an, sodass jeder wusste, welcher Version genutzt wird. 1996 veröffentlichte idsoftware eine Windows95-Version der Spieleengine, die mit jeder gültigen IWAD-Datei genutzt werden konnte. Diese Spieleengine wurde DOOM95 genannt. DOOM95 war (und ist heute noch) zusammen mit einer kleinen IWAD, die nur wenige Levels enthält, frei verfügbar. Aber DOOM95 ist eben in der Lage, auch die IWADs der Spiele- vollversionen von DOOM, DOOM2 oder FINAL DOOM zu nutzen, was idsoftware durchaus unterstützt hat. Da aber DOOM95 die Verion der benutzten IWAD nicht anzeigt und diese nicht ganz so einfach in Erfahrung zu bringen ist, begann damit das Durcheinander. 1997 veröffentlichte idsoftware den Quellcode der ursprünglichen Spieleengine und schon bald erscheinen völlig neue und modifizierte Versionen der Spieleengine für unterschiedlichste Betriebssysteme. Diese Mischung unterschiedlichster Spieleengines und IWAD-Versionen kann die Ursache vieler Probleme sein. Ganz allgemein ist es eine gute Idee, die aktuellste Version zu nutzen. Für DOOM ist das 'Ultimate DOOM', für DOOM2 ist es V1.9 und für FINAL DOOM sind gar keine offiziellen Updates erschienen (zum inoffiziellen TNT31-Gelber-Schlüssel-Update kommen wir später) Wenn man diese aktuellen Versionen benutzt, ist man zu den meisten Multiplayer-Servern kompatibel und wird nur höchst selten auf irgendwelche Fehler treffen. FINAL DOOM - TNT:EVILUTION MAP31 'PHARAOH' - Der 'GELBE SCHLUESSEL'- BUG ------------------------------------------------------------------------- In diesem Level ist der gelbe Schlüsel fälschlicherweise nur im MUltiplayer-Mode, nicht jedoch im Single-Playe4r-Mode zu bekommen. Dadurch ist es nicht möglich, den Level im Einzespieler-Mode normal zu beenden. Seit 1996 wurde dieses von idsoftware nicht behoben.(*) LEDMEISTER kam mit der Idee an, ein entsprechenden Patch in den Doompatcher zu integrieren, was ich dann auch gerne getan habe. Da dieses kein offizielles Update ist, trägt die verbesserte IWAD auch keine eigene Versionsnummer. sondern wird einfach TNTYK (TNT Yellow Key..) genannt. ((*) Es gibt aber in Form einer PWAD eine andere Lösung, die TeamTNT/Thomas Zajic schon vor langer Zeit erstellt haben http://www.teamtnt.com/bugfixes.htm) "Ich verstehe ja, dass man die aktuellste Version nutzen sollte, aber warum sollte ich ein BACKDATE nutzen wollen, um irgendeine stinkige alte Version zu bekommen?" Pure Neugierde ist der Grund (Mitunter als 'historisches Interesse' getarnt)! Um zu sehen, wie das Hakenkreuz am Fußboden von E1M4 aussah, bevor es entfernt wurde, oder zu erleben, wie sich E1M1 ohne die Deathmatch-Änderungen von John Romero spielt, ist ein solches Backdate notwendig. Wie werden die unterschiedlichen Versionen identifiziert? Das geschieht anhand einer sogenannten MD5-Prüfsumme. Hier -für die Experten- eine Liste der entsprechenden Prüfsummen: DOOM/DOOM2 und FINAL DOOM - Vollversionen d1_11 = "981b03e6d1dc033301aa3095acc437ce" d1_12 = "792fd1fea023d61210857089a7c1e351" d1_1666 = "54978d12de87f162b9bcc011676cb3c0" d1_18_ud = "11e1cd216801ea2657723abc86ecb01f" d1_19_ud = "1cd63c5ddff1bf8ce844237f580e9cf3" udoom = "c4fe9fd920207691a9f493668e0a2083" d2_1666 = "30e3c2d0350b67bfbf47271970b74b2f" d2_1666GER = "d9153ced9fd5b898b36cc5844e35b520" d2_17 = "ea74a47a791fdef2e9f2ea8b8a9da13b" d2_17a = "d7a07e5d3f4625074312bc299d7ed33f" d2_18 = "c236745bb01d89bbb866c8fed81b6f8c" doom2_19 = "25e1459ca71d321525f84628f45ca8cd" plutonia_19 = "75c8cf89566741fa9d22447604053bd7" tnt = "4e158d9953c79ccf97bd0663244cc6b6" tntyk = "677605e1a7ee75dc279373036cdb6ebb" alpha, beta & shareware versions: DOOM.WAD V 0.2 Feb 4, 1993 pre-alpha "740901119ba2953e3c7f3764eca6e128" DOOM.WAD V 0.4 Apr 2, 1993 alpha version "b6afa12a8b22e2726a8ff5bd249223de" DOOM.WAD V 0.5 May 22, 1993 alpha version "9c877480b8ef33b7074f1f0c07ed6487" DOOMPRES.WAD October 4, 1993 press release "049e32f18d9c9529630366cfc72726ea" DOOM1.WAD V 1.0 Shareware "90facab21eede7981be10790e3f82da2" DOOM1.WAD V 1.1 Shareware "52cbc8882f445573ce421fa5453513c1" DOOM1.WAD V 1.2 Shareware "30aa5beb9e5ebfbbe1e1765561c08f38" DOOM1.WAD V 1.4 Beta Shareware "a21ae40c388cb6f2c3cc1b95589ee693" DOOM1.WAD V 1.5 Beta Shareware "e280233d533dcc28c1acd6ccdc7742d4" DOOM1.WAD V 1.6 Beta Shareware "762fd6d4b960d4b759730f01387a50a1" DOOM1.WAD V 1.666 Shareware "c428ea394dc52835f2580d5bfd50d76f" DOOM1.WAD V 1.8 Shareware "5f4eb849b1af12887dec04a2a12e5e62" DOOM1.WAD V 1.9 Shareware "f0cefca49926d00903cf57551d901abe" Genaugenommen ist der DOOMPatcher 'nur' ein Frontend für die Programme 'md5sum.exe' (zum Verifizieren der Version), 'bspatch.exe' und 'bzip2.exe' (zum Patchen der Dateien). Wer will kann also auch gerne per Hand an der Eingabeaufforderung patchen. Da diese Tools auch in anderen Betriebssystemen (LINUX!) vorhanden sind, können die von mir bereitgestellten Patches (im gleichnamigen Unterordner) auch gerne unter Linux oder OSX genutzt werden! Happy Patching! -Doomgater Rechtliche Hinweise: bspatch.exe ist Andreas Johns (http://sites.inka.de/tesla) Windows-Port des entsprechenden OpenSource-Programms, welches unter der BSD-Lizenz (http://web.comlab.ox.ac.uk/oucl/work/colin.percival/source/BSDPL.html) erhältlich ist. md5sum.exe und bzip2.exe sind jeweils frei verfügbare Programme. Sämtliche verwendeten Markenzeichen, Markennamen und Produktbezeichnungen sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber. Ein dickes Dankeschön geht an LEDMEISTER und seine geniale Seite http://www.classicdoom.com. Ohne LED wäre der DOOMPatcher erheblich schlechter! Dank verdient auch Ty Halderman (http://www.teamtnt.com), der immer mit Rat und Tat zur Stelle ist.