doomgate.de

Cheats

Basic Cheats

Cheatcodes sind eigentlich Artefakte aus der Entwicklung eines Spiels. Um z.B. zu testen, ob ein Level gut aussieht, muss ein Tester in der Entwicklungsphase diesen immer wieder und wieder durchspielen. Ärgerlich wird es nur, wenn er sich dabei auch noch mit 1000 Monstern prügeln muss, um nicht sofort draufzugehen. Um diesen Missstand zu beseitigen, gibt es Cheatcodes, die den Tester unverwundbar machen. Er tippt den entsprechenden Code ein und kann sich ganz ungestört den Level ansehen, obwohl ihn gerade 42 Monster gleichzeitig anfallen...
Auch wenn man eigentlich ohne auskommen sollte, sind die folgenden Cheatcodes doch mitunter ganz nützlich. Man tippt diese Buchstabenfolge einfach zügig mitten im Spiel ein.

Cheatcode Effekt Anmerkungen
iddqdGOD ModeUnsterblichkeit & 100% Gesundheit, beim zweiten Eintippen wird die Unsterblichkeit wieder abgeschaltet, Gesundheit bleibt aber!
idfa Alle Waffen mit maximaler Menge Munition und 200% Panzerung. Dieses ist wohl der beliebteste aller Cheatcodes...
idkfa Alle Waffen mit maximaler Menge Munition, 200% Panzerung und sämtliche Keys. -
iddt Schaltet um, ob die Karte den vollständigen Level, den vollständigen Level inklusive aller Objekte, oder nur den bisher gesehenen Teil des Levels anzeigt. Zuerst muss mit [TAB] die Karte aufgerufen werden, dann kann man den Cheatcode eintippen. Eingabe wiederholen, um die verschiedenen Ansichten zu erhalten. Dieser Cheat funktioniert bei Doom2 V 1.666 auch im Multiplayermode!(Sehr nützlich und unglaublich komisch, wenn man sehen kann, wo sich der Gegner befindet, hehehe!!!)
idspispopd DooM1 - NoClip (Nur fuer DooM1 und Ultimate DooM) Damit kann man durch die Wände laufen. Achtung: DooM neigt dazu, abzustürzen, wenn man durch Aussenwände geht; daher ist es ratsam, nach Eingabe dieses Cheats auf die Karte umzuschalten [TAB], dann passiert das nämlich nicht. Zum Abschalten einfach ein zweites Mal eintippen.
idclip DooM2 - NoClip (Nur fuer DooM2 und Final DooM) Damit kann man durch die Wände laufen. Achtung: DooM neigt dazu, abzustürzen, wenn man durch Aussenwände geht; daher ist es ratsam, nach Eingabe dieses Cheats auf die Karte umzuschalten [TAB], dann passiert das nämlich nicht. Zum Abschalten einfach ein zweites Mal eintippen.
idclevxy Wechselt zu beliebigen Levels xy bedeutet bei DooM/Ultimate DooM die Nummer der 'Episode'(1-4) und 'Mission'(1-9); bei DooM2 und Final DooM ist die Nummer der 'MAP'(01-32) gemeint. Um sich also in Ultimate Doom zu Episode 2, Mission 5 zu beamen, muss man 'idclev25' eintippen. Bei DooM2 und Final Doom landet man damit in Map25 !

Background Info

DooM ist meines Wissens das einzige Spiel, in dem sogar die Cheats eine eigene Geschichte haben. Am lustigsten ist die Story über spispopd, den ursprünglichen DooM-Noclip-Cheat, aber die Heretic-Episode ist auch sehr nett.

SPISPOPD

Lange vor der Veröffentlichung von DooM gab es in einer entsprechenden Newsgroup den Vorschlag, id Software möge das nächste Spiel doch mit einem etwas weniger eindeutigen Namen wie 'DooM' versehen, z.B.

"Smashing Pumpkins Into Small Piles Of Putrid Debris",

(was soviel bedeutet wie "Kürbisse in kleine, faulige Stücke schlagen".) In jedem Fall wurde dieser Scherz angenommen und schon bald kamen die ersten Nachfragen nach mehr Details und weiteren Infos zum 'neuen Spiel', bis schliesslich id Software sogar nach dem Erscheinungstermin von spispopd gefragt wurde. Das spispopd schliesslich zu einem DooM-Cheatcode geworden ist, zeugt vom Humor der texanischen Spieleschmiede. Jemand namens Seth Cohn schrieb -in Anlehnung an Hank Leukarts 'Official DooM and DooMII FAQ' sogar ein SPISPOPD-FAQ.

Heretic IDDQD / IDKFA

Heretic ist ein Spiel, welches die Spieleschmiede Raven Games auf Basis der DooM-Technologie für id Software entwickelt hat (siehe auch DooM History).Heretic hat vieles mit DooM gemeinsam, auch einige Cheat-Codes (Allerdings nicht deren Wirkung):

Heretic iddqd

Sobald man "iddqd" eintippt, erscheint die Meldung: "trying to cheat, eh ? now you die!"
("Du versuchst zu schummeln ? jetzt stirbst Du!") und man ist tatsächlich hinüber.
Heretic idkfa

Gibt man "idkfa" ein, so erscheint: "cheater - you don't deserve weapons" ("Schummler - Du verdienst keine Waffen") und man verliert alle Waffen (von diesem blöden Knüppel 'mal abgesehen..).

Die weiteren Cheats

Eine ausführliche Auflistung aller Cheats findet man -natürlich- in Hank Leukarts 'Official DooM and DooMII FAQ', genauer gesagt in Kapitel 9.