(click!)

DooM 64

DooM für das Nintendo 64

Auch für das Nintendo64 Video Game System gibt es eine DooM Version.Lange Zeit ging ich von der (falschen) Annahme aus,
dass es sich dabei um eine recht stark abgespeckte DooM-Variante handelt, die eigentlich keines zweiten Blickes würdig ist.

Allerdings lag ich damit ganz weit neben der Wahrheit...

Meine Aufmerksamkeit wurde durch eine tolle Seite, DooM 64 - Absolution geweckt, auf der eine DooM 64 Modifikation als komplette Erweiterung ("Total Conversion") für den DooMsday -Port vorgestellt wird. Da hat sich also jemand die unendliche Mühe gemacht, DooM64 fuer den PC nachzubauen.

Das ganze sieht hervorragend aus und bietet geniale Levels, ist aber bei weitem mehr, als nur eine Ansammlung dieser.

Von diesem Projekt angetan habe ich mich auf die Suche gemacht, und mich ein wenig mehr mit Nintendo, der entsprechenden DooM-Cartridge und mit Project 64 (mit dem man die orginal-Nintendo-Spiele auf dem PC spielen kann) befasst. Natürlich kann man die vom Nintendo benötigten Spielecartridges nicht direkt in den PC stecken; diese müssen -vom Fachmann- erst in spezielle Dateien (ROMs oder BINs genannt, im Falle von Project 64 nennen dich die Dinger V64s) umgewandelt werden. Man kann die entsprechenden Dateien (Also DOOM64.V64 in unserem Fall) auch bestimmt irgendwo runterladen oder tauschen, aber wenn man nicht im Besitz der Orginalcartridge ist, macht man sich dadurch natürlich strafbar...

Doch nun genug der technischen Details. Zurück zu DooM64:

DooM 64 besitzt komplett andere Grafiken, die sich nirgendwo anders finden. Musik und Sounds scheinen mit der Playstation-Version übereinzustimmen, aber ansonsten gibt es viele gravierende Unterschiede zu den PC und PSX- Versionen. Hier nur einige Highlights:

  • Farbige Beleuchtung (bietet die Playstation-Version aber auch)
  • scriptgesteuerte Ereignisse
  • Bewegte Sektoren (Transportbänder..)
  • Monitore/Kameras mit denen man andere Teile des Levels beobachten kann (Wie in Duke Nukem 3D)
  • neue Monster
Passwordliste

Liste


DooM 64 arbeitet -wie die PSX-und die GBA-Version- mit einem Password-System, sodass man immer Papier und Bleistift bereithaben sollte.




Screenshots

Screenshots


Hier kann man einige der grafischen Besonderheiten anschauen...
.