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Episode? Mission? Map? Level?

DooM Terminologien

Obwohl DooM/Ultimate DooM und DooM2/Final DooM einander sehr ähnlich sind, gibt es doch zumindest einen signifikanten Unterschied, der zwecks des besseren Verständnisses hier erörtert werden soll. Fast jedes Computerspiel ist in mehrere Spielabschnitte unterteilt, die -je nach Spiel- auch unterschiedliche Bezeichnungen haben. "Welt", "Wave", "Level", "Segment", "Map", "Mission", "Tisch", "Strecke", "Parcour" und "Episode" sind nur einige reale Bezeichnungen für derartige Spieleabschnitte. Unglücklicherweise wird das ganze dadurch nicht simpler, dass DooM/Ultimate DooM und DooM2/Final DooM solche Spielabschnitte unterschiedlich benennen und duchzählen: DooM und Ultimate DooM unterteilen sich in 3 (DooM), bzw. 4 (Ultimate DooM) Episoden, welche aus jeweils 9 einzelnen Missionen bestehen. DooM2 und Final DooM (welches aus den zwei eigenständigen Spielen TNT:Evilution und The Plutonia Experiment besteht) zählen die Spielabschnitte, die jeweils Map genannt werden, linear von 01-32 durch.
Die Master Levels hingegen sind eine lose Ansammlung von 20 einzelnen PWADs, die nur in Verbindung mit einem Orginal DOOM2 genutzt werden können.



Als doom-versions-unabhängige Terminologie hat sich die Bezeichnung Level durchgesetzt. In Bezug auf DooM und Ultimate DooM meint der Begriff Level also eine Mission; angewandt auf DooM2 oder Final DooM ist eine Map gemeint.

Also:

  • DooM besteht aus 27 Levels (3 Episoden x 9 Missions)
  • Ultimate DooM hat 36 Levels (4 Episoden x 9 Missions)
  • DooM2 enthält 32 Levels (Map01-Map32)
  • Final Doom besteht aus 64 Levels ( 32 Plutonia-Maps + 32 TNT-Maps)
(Viele weitere Infos zu diesem und ähnlichen Themen gibt es hier.
Und hier gibt es noch eine Übersicht, die die Namen aller Maps/Missions und Episoden sowie deren Autoren enthält.)