doomgate.de

Wie geht das denn?

Wie fasse ich mehrere WADS zusammen oder ändere die MAP-Reihenfolge?

Mitunter erscheint es wünschenswert, einzelne WADs zusammenzufassen, um sie als eine einzige grössere Wad einfacher nutzen zu können.
Prominentestes Beispiel für diesen Wunsch sind die Masterlevels, welche id software leider nicht in Form einer grossen WAD, sonden als zwanzig einzelne WADs vertreibt. Doch als Übungsobjekt eignen sich die Masterlevels nicht, da sie nicht frei verfügbar sind. Darum nehmen wir Sverre Kvernmos CABAL-Serie, um damit herumzuspielen. Die Einzelnen Wads gibt es hier. Früher war es eine Plage, WADS zu manipulieren und zusammenzufassen. Viele komplexe DOS-Tools waren dazu notwendig (Kennt hier jemand noch 'combine','warm','merge' und Co.?), doch heute gibt es einen hervorragenden Editor, der nicht nur einfach zu bedienen ist, sondern das auch alles kann. Die Rede ist natürlich von CodeImps Doom Builder, den sich jeder, der die folgenden Beispiele versuchen will, herunterladen und installieren sollte.


  Hier wird der alte DOOM BUILDER V 1.68 benutzt; mit der aktuellen Version kann die Vorhergehensweise leicht von der hier geschilderten abweichen!!  

CABAL besteht aus sieben einzelnen Wads, die leider nicht den einzelnen Levels (Maps) 1-7 entsprechen, sondern folgende Reihenfolge haben, wenn man sie alphabetisch sortiert:

    ARENA.WAD (=Map06)
    DERELICT.WAD (=Map02)
    FLOOD.WAD (=Map03)
    STORM.WAD (=Map09)
    THE_EVIL.WAD (=Map30)
    TODEATH.WAD (=Map05)
    WATCHTWR.WAD (=Map04)

Um sich die Sache zu vereinfachen, sollte man die einzenen Wads zuerst einmal so umbennenen (Zahlen davorsetzen), dass Ihre Reihenfolge der beabsichtigten MAP-Reichenfolge entspricht. Also z.B.im Falle der CABAL-Serie:

    1DERELICT.WAD (=Map02)
    2FLOOD.WAD (=Map03)
    3WATCHTWR.WAD (=Map04)
    4TODEATH.WAD (=Map05)
    5ARENA.WAD (=Map06)
    6STORM.WAD (=Map09)
    7THE_EVIL.WAD (=Map30)

Es bleibt also folgendes zu tun:

  • Den einzelnen Wads müssen anstelle der MAP-Nummern 02, 03, 04, 05, 06, 09, 30 die fortlaufenden Mapnummern 01-07 zugewiesen werden, damit man sie kontinuierlich hintereinander spielen kann.
  • Die sieben WADs sollten aus Bequemlichkeitsgründen in einer grossen WAD zusammengefasst werden.

Mit Hilfe des Doom Builders funktioniert das sogar sehr einfach und fast in einem Rutsch:

  • Zuerst wird der DooM Builder gestartet und die erste Wad 1DERELICT.WAD geladen.
  • Danch wird durch Druck auf die "F2" Taste das 'Map Options' Fenster geöffnet.Hier kann man im Feld 'NAME' die MAP-Nummer eingeben, unter der der Level abgelegt werden soll. "MAP01" ist hier einzugeben, da DERELICT ja unser erster Level werden soll:



    Nach dem Click auf OK rechnet der DoomBuilder ein wenig, und dann kann es weiter gehen.
  • Mit der Tastenkombination "SHIFT"(="Grossschreibtaste") + "F12" öffnet man das "SAVE MAP INTO" Fenster.



    Dadurch speichert Doom Buider die geladene Map in eine Datei, bzw. kombiniert die geladene Map mit den vorhandenen Maps, falls die Datei schon besteht. Für dieses Beispiel empfiehlt es sich, einen neuen Dateinamen "CABAL.WAD" anzugeben und dann auf 'SPEICHERN' zu klicken.
  • Mit den anderen sechs Wads wird genauso verfahren : Als nächstes wird 2FLOOD.WAD geladen, mit "F2" wird der Name "MAP02" angegeben, danach wird (Mit "SHIFT"+"F12") wieder in "cabal.wad" gespeichert (unsere erste Aktion bleibt dabei erhalten!). Danach wird 3WATCHTWR.WAD geladen, mit "F2" wird der Name "MAP03" angegeben, danach wird (Mit "SHIFT"+"F12") wieder in "cabal.wad" gespeichert. Genauso werden die verbliebenden vier WADs verarbeitet.
  • Der folgende Vorgang ist eigentlich überflüssig; er dient nur der Kontrolle, ob alles geklappt hat. Wenn man nun mit dem Doom Builder die frische Wad "cabal.wad" öffnet, so bietet er eine Auswahl von sieben Maps (01-07) an, die in "cabal.wad" enthalten sind:



    Das bestätigt den Erfolg unserer Arbeit!!