doomgate.de

DWANGO

Hier habe ich ein paar Infos über DWANGO und die DWANGO-Wads zusammengestellt. Wer sich schon einmal näher mit DooM beschäftigt hat, dem wird der Begriff DWANGO vielleicht schon einmal über den Weg gelaufen sein. Es handelt sich dabei sowohl um einen kostenpflichtigen Dienst (den es mitlerweile aber nicht mehr gibt), als auch um eine Reihe spezieller Deathmatch-Wads.

DWANGO-LOGO Dial-up Wide Area Network Gaming Operation
bedeutet etwa soviel wie 'Großflächiges-Spielebetrieb-Einwahlnetzwerk' und sagt eigentlich nicht richtig viel darüber aus, wie DWANGO funktioniert hat. Prinzipiell handelt es sich um eine Sammlung mehrerer dezentraler Server, in die man sich per Modem und Einwahlverbindung einloggen konnte, um mit anderen Teilnehmern zu zocken. Im Prinzip also einem analogen Mailboxnetzwerk nicht unähnlich. Dabei handelt es sich wohlgemerkt nicht um einen Rechnerverbund im Internet, sondern um unabhängige Rechner, in die man sich per Modem einwählen musste. Das kostete $7.95 für die ersten fünf Stunden und danach gab es zusätzliche Tickets für 10, 20, oder 40 weitere Stunden , die $19, $34, und $59 gekostet haben! DWANGO ist inzwischen nicht mehr existent und hat mit www.dwango.com nix zu tun.




Nur der Vollständigkeit halber sei an dieser Stelle geasgt, dass es sehr wohl auch Anbieter gibt, die es mit einigem Aufwand ermöglichen, DooM im Internet zu zocken. Wir reden hier nicht von modernen Ports (..Skulltag, ZDaemon...), die soetwas bereits von sich aus bieten, sondern vom ursprünglichen Dos-Doom, das von Haus aus nur per IPX-Protokoll im LAN (oder per Modem) gespielt werden kann. Allen voran bietet derartige Dienste auch heute(2017!) noch KALI. Für technisch Interessierte: Dabei werden die von Doom benötigten IPX-Daten in TCP/IP (Internet)-Daten-Packete von einer speziellen Software eingekapselt und durchs Internet geschickt. Das ganze funktioniert zwar, ist aber angesichts der Alternativen, die man heutzutage hat (..Skulltag, ZDaemon...), für den Durchschnittsspieler nicht wirklich interessant.



In jedem Fall haben sich die Betreiber des DWANGO-Netzes aber bemüht, Ihren Dienst dadurch interessant zu gestalten, dass Sie spezielle Deathmatch-Wads anboten, die jeweils einige 'neue' Levels boten, um die Spieler mit neuen Kampfplätzen zu versorgen. Diese DWANGO-WADs sind von ganz unterschiedlicher Qualität. Teilweise scheint es sich um Orginalmaterial zu handeln, welches vom DWANGO-Team selbst erstellt wurde, teilweise sind es modifizierte Versionen der internen Maps und teilweise sind es schlichweg nur Zusammenstellungen von Maps, die andere erstellt haben. (Positiv formuliert nennt man das 'Compilation', negativ formuliert ist es 'Rip off'...) Es gibt einige Verwirrungen bei den einzelnen Wads, aber ich werde mich bemühen, ein bischen Licht ins Dunkel zu bringen. Die Wads habe ich von verschiedenen Locations heruntergeladen, dabei sind mir allerdings etliche unterschiedliche Versionen und Angaben in die Quere gekommen. Die Dateien waren, meistens sinnigerweise gezippt, mitunter mit einem Textfile versehen und oft leider ohne irgendwelche Infos. So enthielten z.B. dwango11.zip und dwango12.zip jeweils korrekte Textfiles (dwango11.txt und dwango12.txt, aber jeweils falsche WADs(dwango10.wad war in dwango11.zip und dwango11.wad war in dwango12.zip...), von dwango8 gibt es unterschiedliche Versionen (Datum & Größe unterscheiden sich), es gibt dwango3 mit 14 Maps und dwango3a mit nur einer Map (allerdings findet sich bei dwango3a die Beschreibung von dwango3; und warum dwangox so heisst und es kein dwango9 gibt, kann ich Euch auch nicht sagen. Ufff.



Bevor Ihr jetzt anfangt den ganzen Krempel runterzuladen, auszupacken und zu spielen, sei deutlich darauf hingewiesen, dass wirklich nicht sämtliche Maps erstklassig sind; dass etliche eher magere maps dabei sind und dass man allen Wads ansieht, dass sie schon etwas älter sind. Ich habe sie hier in erster Linie aus historischem Interesse zusammengestellt..und..naja.., ein paar wirklich gute Maps sind halt schon dabei !! (DWANGO5 ist legendär...) In jedem Fall sei hier auch auf die genialen Deathmath-Maps von TEAM TNT hingewiesen, die an sich schon Klassiker sind und ungleich höhere Qualität bieten.

Wer sich nicht abschrecken lässt, dem wünsche ich trotzdem viel Spass mit den DWANGOs:



dwango1.zip   enthält DWANGO1.WAD mit den Maps 01-11
dwango2.zip   enthält DWANGO2.WAD mit den Maps 01-11
dwango3.zip   enthält DWANGO3.WAD mit den Maps 01-13 & Map 31
dwango3a.zip   enthält DWANGO3a.WAD mit der Map 01, sowie die Textdatei 'dwango3.txt'
dwango4.zip   enthält DWANGO4.WAD mit den Maps 01-16
dwango5.zip   enthält DWANGO5.WAD mit den Maps 01-24
dwango6.zip   enthält DWANGO6.WAD mit den Maps 01-24 & MAP 32
dwango7.zip   enthält DWANGO7.WAD mit den Maps 01-10
dwango8.zip   enthält DWANGO8.WAD mit den Maps 01-24, sowie den Text 'dwango8.txt'
dwango10.zip   enthält DWANGO10.WAD mit den Maps 01-26 & Map 32
dwango11.zip   enthält DWANGO11.WAD mit alle 32 Maps, sowie den Text 'dwango11.txt'
dwango12.zip   enthält DWANGO12.WAD mit den Maps 01-28, sowie den Text 'dwango12.txt'
dwangox.zip   enthält DWANGOX.WAD mit den Maps 01-15