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DooMGate Training Camp

Beim DooM-Spielen gibt es eine ganze Reihe von Special Moves und Tricks, die zu beherrschen sehr nützlich sein kann.
Wir haben unseren eigenen 'Drill-Inspector', der Euch diese Fähigkeiten näherbringen kann. Sein Umgangston ist allerdings nichts für zartbesaitete Naturen. Hier gibt es übrigens ein pixeliges AVI (DIVX5.11 )-Video, indem zu sehen ist, was trainiert wird.

(25 April 2005: Heute wurde das DooMGate Training Camp auf doomworld.com in deren legendären 'newstuff'-Sektion (#230) besprochen. Naja. Es ist keine ausführliche Rezension, aber immerhin eine Erwähnung, auf die ich stolz bin! Ein Screenshot davon gibt es hier.

Willkommen, Marines
Ihr seid hierhergekommen, damit wir aus Euch Waschlappen echte Doomer machen, die weder Tod und Teufel noch Caco- oder Cyberdemon fürchten. Dazu müssen wir aber aus Euch unbeweglichen Campern echte Hotshots machen. Das kostet Euch Blut, Schweiss, Tränen und Mauspads. Also Arschbacken zusammen, Maul halten und DoomGates Training Camp runterladen. Wenn ihr zu blöd seid, eine einzelne PWad zum Laufen zu bekommen, solltet ihr Euch vielleicht das hier durchlesen.
Aber vielleicht solltet Ihr Euch das ganze nochmal überlegen und lieber Pokemon Go spielen. Überlegt Euch Eure Entscheidung gut. Wenn Ihr es wirklich wollt, dann bereitet Euch darauf vor, DooMGates Training Camp zu betreten.



Wasdennwasdennwasdenn?
Immer noch hier? Nun ja. Dann habt ihr es nicht anders gewollt. Seht zu, dass Ihr die verkackte dgtc.wad an den Start kriegt und zwar zack-zack!

Sauhaufen! Als erstes mache ich Euch Beine! Das ganze nennt man auch WALLRUNNING und es funktioniert nur unter folgenden Bedingungen:
  • Nur entlang von Wänden, die exakt in Nord-Süd-Richtung verlaufen ist WALLRUNNING möglich.
  • Es funktioniert nur in nördlicher Richtung, aber unabhängig davon, ob sich die Wand östlich oder westlich des Spielers befindet.
Ich glaube zwar nicht, das einer unter Euch das Zeug hat, das zu schaffen, aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen.
Also los: Startet endlich die verdammte WAD!

Wallrunning

Ihr befindet Euch in einer Halle, rechts von Euch ist eine laaange Wand. Stellt euch so, dass diese Wand Eure rechte Schulter berührt. Nun rennt auf das entfernte Ende der Halle zu. Dabei zielt Ihr IMMER ein bisschen nach rechts, so dass Ihr, wenn ihr schiessen würdet, niemals die Quer-Wand am Ende des Raumes, sondern immer die lange Wand treffen würdet. Wenn man den richtigen Winkel raus hat macht es -WUUUTSCH- und euer Hintern bewegt sich so schnell wie noch nie zuvor. Vielleicht habt Ihr von anderen Ausbildern gehört, dass man dabei auch 'strafen' muss. Meine Güte. Wenn Ihr wollt könnt ihr Euch auch dabei einen Finger in die Nase stecken. Es schadet nichts. Aber es ist auch nicht notwendig. Vielleicht hilft es ein bisschen dabei, immer an der Wand zu bleiben, was Ihr natürlich tun müsst. Aber ob Ihr nun strafet oder nicht, das bleibt Euch überlassen.
Am Ende der Halle könnt Ihr euch wieder umdrehen und zurückgehen. Es ist nicht möglich, auch auf dem Rückweg WALLRUNs zu üben. WALLRUNs funktionieren immer nur in nördlicher Richtung!. Seht Euch die Wallrun-Demo in DGTC.zip an, um zu sehen, wie schnell man sein kann.


Weitsprung
Nicht einschlafen, ihr faulen Schweine!! Nachdem ich Euch Beine gemacht habe, lasse ich Euch fliegen. In der Mitte der Halle sind drei Sprunggruben. Auch wenn Ihr es nicht glaubt, man kann über jede einzelne in Ost-West-Richtung springen. Falls jetzt jemand sagt, "ja klar, dafür haben wir ja die 'JUMP'-Taste" , dann reiss' ich demjenigen den Kopf ab und scheiss Ihm in den Hals. MANN, WIR REDEN HIER VOM ORGINAL-DOOM. DA WIRD NICHT GESPRUNGEN. WIR SIND MARINES UND KEINE KARNICKEL!! Schafft Eure Hintern gefälligst ohne 'JUMP'-Funktion über die Gruben!!!

Die nördliche Grube Kinderkram! Einfach Anlauf nehmen und rüberrennen. Nehmt die kürzeste Strecke (also nicht schräg, sondern quer rüber!), dann funktioniert das auch!! jump1.lmp aus DGTC.zip zeigt, wie man das macht!!

Jump

Die mittlere Grube Wie? Immer noch alle hier? Keiner in der ersten Grube verreckt? Sollte in euch Waschlappen doch ein bisschen Mumm stecken? Na, dann zeigt mal, wie ihr über die mittlere Grube kommen wollt!! Nur Rennen bringt Euch gar nix. Damit landet ihr nur schneller im Dreck. Saftsäcke! Vorhin wolltet Ihr strafen, jetzt MÜSST Ihr es. Ihr müsst STRAFE-RUNNING nutzen, sonst wird das nix. Also: Immer schön die VORWÄRTS- und eine der STRAFE-LINKS oder STRAFE-RECHTS -Tasten gleichzeitig nutzen. Und dabei natürlich RENNEN! Jetzt bewegt Ihr euch zwar schräg durch die Gegend, aber dafür deutlich schneller, als es der Fall ist, wenn Ihr es nur geradeaus rennt. Warum das so ist und wie man noch schneller werden kann, könnt Ihr unten in dem Kasten nachlesen, falls Ihr lesen könnt.
So. Immer schön üben. Immer schön schräg durch die Gegend rennen. Wenn ihr 30 Sekunden lang mal nicht irgendwo gegengerannt seid, könnt Ihr es ja einmal versuchen über die mittlere Grube zu kommen. Klappt nicht? Dann übt weiter, Faulpelze! Und immer daran denken: 'Rennen' & 'Vorwärts' & 'Nach links (oder rechts) strafen' gleichzeitig nutzen. Ihr müst ein Gefühl dafür bekommen, nicht in die Richtung zu sehen, in die Ihr Euch bewegt. DAS ist das Schwierige dabei. Wenns klappt, dann fliegt Ihr in nullkommanix direkt über die Grube hinweg. Oder muss man Euch Lahmärschen wirklich erst alles zeigen? Falls ja, seht Euch jump2.lmp aus DGTC.zip an.

Prinzipiell geht es beim STRAFERUNNING darum, dass man zwei Bewegungen (die nach vorne und die zur Seite) kombiniert und der entstehende Vektor deutlich größer ist, als die Ausgangsgeschwindigkeit. Ferner ist es so, dass es beim reinen Strafen ZWEI VERSCHIEDENE Geschwindigkeiten gibt. Es gibt ja einerseits die sogenannten "Strafe Modifier"- Tasten, die man zusätzlich zu den Richtungstasten drückt. um diese zum Strafen benutzen zu können; andererseits gibt es die reinen 'Strafe-Left' und 'Strafe-Right' - Tasten. Der Unterschied besteht darin, dass erstere Methode zwanzig prozent schneller ist. Wenn man sich mit den Richtungstasten und den Strafe-Modifiern zur Seite bewegt, tut man das genauso schnell, wie man sich z.B. nach vorme bewegt. Die 'Strafe-Left' und 'Strafe-Right' Tasten bringen es jedoch nur auf 80% dieser geschwindigkeit. Für das Strafe-Running bedeutet das einen durchaus deutlichen Unterschied:

ModeSpeedDirection
Normal Run100%0o
Strafe128%36o
'ALT' Strafe141%45o
Die der englischen Sprache mächtigen Eierköpfe unter Euch können hier auch den Original-Artikel von Anthony Bailey lesen, der den dem hübschen Titel Zigzagging Through A Strange Universe trägt. (Der Artikel wurde ursprünglich auf http://www.planetquake.com veröffentlicht, ist dort aber nicht mehr zu finden)


Die südliche Grube Na, ein paar haben es ja doch bis hierher geschafft. Aber seid auf der Hut. Nun lernt Ihr, was echte Schmerzen sind. Diese Grube ist nur etwas für harte Marines, denen ein paar Raketensplitter nicht ausmachen. Als erstes schnappt sich jeder einen Raketenwerfer und Munition. Vergesst nicht, Eure Gesundheit aufzufrischen, ansonsten verlasst Ihr dieses Trainingscamp im Leichensack. So. Jetzt geht Ihr einzeln um die rote Mauer herum auf den Absatz am Grubenrand. Knifflig? Das ich nicht lache. Seht sie Euch nur an, diese Grube. Sie ist sehr breit. Rüberrennen kann man nicht. Strafe-Running geht auch nicht. Was ist also zu tun?

Map

  • Plaziert euch auf dem Absatz etwa in der Mitte und dreht Euer Gesicht an die Mauer.
  • Kontrolliert eure Position auf der Karte und stellt sicher, dass Ihr mit Eurer Nasenspitze die Mauer berührt.
  • Sprecht Euer Stossgebet
  • Feuert eine Rakete ab und macht in dem Moment, in dem die Rakete an der Wand explodiert, einen Schritt rückwärts.
Und schon seid Ihr über die Grube hinweggeflogen. Nicht? Oh -Sanitäter! Sanitäter!

Also nochmal: der Trick besteht darin, die Gewalt der Raketenexplosion mit dem eigenen Bewegungsmoment zu kombinieren, um dadurch soviel Schwung zu bekommen, dass man über diese Grube fliegt. Das Problem besteht darin, dass die Rakete nicht SOFORT explodiert, wenn man abdrückt, sondern erst einen Augenblick später. Und _genau_ diesen Augenblick muss man verstreichen lassen, bevor man die 'Rückwärts'-Taste betätigt. Geht man zu früh einen Schritt zurück, wird die Wucht der Explosion gemildert und man fliegt nicht weit genug, geht man zu spät zurück, so bekommt man zwar die volle Wucht der Explosion ab, aber diese alleine genügt auch nicht, um über die Grube zu kommen. Die eigene Rückwärtsbewegung muss im richtigen Timing mit der Explosion stehen, sonst wird das nichts. Hier kommen wir auch schon zu den unterschieden der verschiedenen Doom-Engines und Ports. Jeder Port verhält sich ein kleinwenig anders. Wenn man solange übt, dass es -sagen wir- mit dem orginal DOS-Doom funktioniert, heisst das noch lange nicht, dass es auch mit (G)ZDoom, Legacy oder Doomsday klappt. In der Tat scheint es sogar so zu sein, dass es mit Ports eher schwieriger bis unmöglich wird, einen sauberen Rocket-Jump zu produzieren, verglichen mit den Orginalen. Geklappt hat es bisher NUR mit dem Orginal DOS-DOOM sowie mit Chocolate DOOM. Berichten zufolge soll auch mit PRBoom klappen, aber das konnten wir bisher nicht nachvollziehen. Bitte um Rückmeldung!! Also Üben, üben, üben!! Solange, bis es schliesslich klappt (jump3.lmp).



Wenn Ihr jetzt noch hier seid, habt Ihr mit Sicherheit ein paar Narben mehr. Aber die dürft Ihr mit Stolz tragen, denn Ihr seid nun ADDGTCs (Absolventen des DooMGate Training Camps)

Meine Gratulation.
Rührt Euch! Abtreten.