doomgate.de

DOOM95

DOOM95 gibt es gar nicht...

...als eigenständiges Produkt.
Stimmt. In der Tat ist DOOM 95 kein eigenes Spiel aus der DOOM-Serie, sondern nur die Windows-Version der (ursprünglich für DOS entwickelten) Spiele-Engine. DOOM95 wurde mit Unterstützung von Microsoft entwickelt, da sich der Konzern dadurch einen riesigen Popularitätsschub für die damals neue DirectX-Technologie und Windows 95 versprach. Es gibt sogar ein Microsoft-Werbevideo, in welchem Bill Gates in der DOOM-Umgebung agiert, ein paar Worte sagt und sogar einen Imp erschiesst ('Don't interrrupt me!'). Interessant ist auch (siehe Bild rechts), dass Monolith ebenfalls an diesem Projekt beteiligt waren, da diese Firma mit ihrem Shooter BLOOD dann doch eher zu beinharten Konkurrenten wurden.

Historisch gesehen kann man DOOM95 bei Final DOOM einordnen, da Final DOOM mit DOOM95 ausgeliefert wurde. Auch wenn DOOM95 einige Vorteile gegenüber den ursprünglichen DOS-Versionen (Höhere Auflösung, nettes Frontend, bessere Netzwerk-Unterstützung..) hat, so kann es doch im Leistungsumfang nicht mit den modernen Ports mithalten.

Da viel Unklarkeit über DOOM95 herrscht, werde ich hier einiges klarstellen, auch wenn Doom95 inzwischen nur noch von historischem Interesse ist und keinen wirklichen praktischen Nutzen mehr besitzt.
DOOM95


Wo bekomme ich DOOM95?


Derzeit (2017)gibt es Doom95 nur als Download zusammen mit der DOOM-Shareware-Version.
Früher wurde Doom 95 als Nachfolger der original-DOS-Engines auf CD-Roms zusammen mit (Ultimate-)Doom, Doom2 und Final Doom vekauft.
Inzwischen werden aber auch die offiziellen klassischen DOOM-Distributionen (von z.B. GOG und STEAM) wieder mit den DOS-Engines und der DOSBox vertrieben.
Die Doom3-BFG-Version bot 2012 schliesslich eine eigene Engine, um die mitgelieferten Klassiker spielen zu können.


Wie installiere ich DOOM95?

GAR NICHT. Das uralte Setup/Installationsprogramm ist für Windows95 geschrieben worden und versucht DirectX 2 zu installieren, was heutzutage nicht ratsam ist.
Allerdings kann es ratsam sein, die Datei "" Daher sollte man diese Setup/Installationsprogramm gar nicht nutzen. Anhand der DOOM95-Shareware werde ich zeigen, wie man DOOM95 zumindest starten kann. Zuerst einmal muss das ZIP-File in einen Neuen Ordner entpackt werden. Der sieht dann so aus:

1. Diese Dateien sind nach dem Auspacken von 'doom95.zip' vorhanden:
Alle Dateien
Die Collectors Edition ist natürlich anders aufgebaut, aber die DOOM95-Dateien sind dieselben.

In jedem Fall sollte man die Datei 'DPLAY.DLL' aus dem DirectX - Odner in den Doom95- Ordner verschieben, da "DirectPlay" von Doom95 benötigt wird, aber seit einigen Windows-Versionen nicht mehr dabei ist. Nun kann man sich eine Verknüpfung zur DOOM95.EXE erstellen (Muss man aber nicht...) und schon sind wir fertig. DOOM95 ist allerdings sehr zickig, was die Displaydarstellung betrifft; hier muss viel probiert werden; falls möglich in der einfachsten Displaykonfiguration (früher nannte man das 'Abgesicherter Modus') starten. 640 x 480 bei 256 Farben wären ideal...Gegebenenfalls wäre auch eine virtuelle Maschine zum Rumspielen zu empfehlen....


Meine Maus..?!?..!?

Unter Windows 2000/XP und neueren Varianten funktioniert die Maus in DOOM95 nicht. Dafür gibt aber Abhilfe. Hier gibt es ein Patch, mit dessen Hilfe man die Maus wieder zum Leben erwecken kann. Vielen Dank an beetlejoose!
Unter Windows 95/98/Me läuft die Maus einwandfrei, sofern man nicht die Datei DMOUSE.VXD gelöscht hat.


Welche Levels hat denn nun DOOM95?

Wer bis hierher gelesen hat und das fragt, der hat nicht aufgepasst. Hat man DOOM95 mit der Sharewareversion heruntergeladen, so kann man die ersten acht Levels vom ursprünglichen, ersten DOOM spielen. DOOM95 aus der Collectors Edition bietet Ultimate DOOM, DOOM2 und Final DOOM, alles in allem 132 Levels. Aber egal ob Shareware oder Collectors Edition: Man kann mit DOOM95 ALLE DOOM-level spielen, sofern man die Orginale hat. Besitzt man z.B. das (nur unter DOS zu spielende) Orginal Ultimate DOOM, so kann man sich die DOOM95-Shareware herunterladen und dann damit auch die Ultimate DOOM-Levels spielen. Man muss dafür nur die jeweiligen Haupt-Spieledateien (IWADs) in den DOOM95 Ordner kopieren. Diese IWADs erkennt man an der Dateiendung '.WAD' und daran, dass sie relativ groß sind (zwischen 5 und 20MB typischerweise, je nach Spiel).
IWAD-Auswahl
(hie kann man -sofern man sie besitzt- verschiedene Haupt-Spieledateien auswählen.


Multiplayer

DOOM95 bietet vielfältige Multiplayermöglichkeiten, die allerdings etwas anders funktionieen, als man das von moderneren Spielen kennt.

Diese beeindruckende Auswahl braucht sich auch heutzutage nicht verstecken, auch wenn einige der Möglichkeiten doch eher antiquarisch anmuten. WINSOCK TCP-Verbindung für DirectPlay ist die richtige Einstellung für unsere Zwecke. DOOM95 bietet Multiplayer per TCP (LAN)-Netzwerk für bis zu vier Spieler. Verbindungen
Folgende Einstellungen werden nur an einem Computer (dem 'Server') gemacht: Die Spieleranzahl muss vor Spielbeginn festgelegt werden. Man kann auch weitere Optionen an- oder abwählen. Dann wird an diesem Computer 'New Game' gedrückt und auf die anderen Mitspieler gewartet... Multiplayeroptionen
Bei den Mitspielern taucht in der Liste der verfügbaren Spiele nun das neu erstellte Spiel ('Go2Hell') unseres 'Servers' auf. Alle Teilnehmer müsen es markieren und dann auf 'JOIN' klicken. join
Daraufhin erscheint das Info-Fenster, in welchem ersichtlich ist, wer alles schon bereit ist warten..
Wenn die gewünschte Anzahl an Spielern erreicht ist, kann der Server das Spiel starten. ready


Es sei nochmals darauf hingewiesen, dass in fast allen Fällen ein Doom Port sinnvoller ist und DOOM95 heutzutage wirklich nur noch von historischem Interesse ist!