(click!)

DOOM (2016)


cover

Vorgeschichte
Viele der alten Entwickler haben das Studio verlassen und id-software wurde von Zenimax Media / Bethseda Softworks vor einigen Jahren aufgekauft.
Ein Relaunch der Doom-Serie wurde beschlossen und nach mehreren Anläufen erscheint im Mai 2016 das Spiel "DOOM",
welches wir hier aber 'Doom2016' nennen wollen, um Verwechselungen zu vermeiden.


Die Installation

ist -gelinde gesagt- eine Zumutung. Man erwirbt Doom2016 als Karton mit einer DVD drin und ist gezwungen, über 60GB herunterzuladen, um das Spiel überhaupt installiert zu bekommen und ein 60GB Download tut auch heutzutage (2017) noch weh!
Die DVD selbst ist später beim Spielen dann nicht notwendig, sodass sie lediglich eine Wertigkeit vorgaukelt, die gar nicht gegeben ist.
Warum verkauft man Doom2016 nicht ausschließlich als Code/Gutschein für die 'Steam'-Downloadplattform?
Das würde Papier und Plastikmüll vermeiden, die Herstellungskosten minimieren und dem Spieler nicht vorgaukeln, ein Produkt zu erwerben, das kurzfristig spielbar sei.


Die Installation mit Download hat bei uns etwa NEUZEHN STUNDEN gedauert.


Das Spiel
ist sehr schnell und sehr brutal. Es gibt viele Aufgaben und Extras, die eine spielerische Tiefe erzeugen, die unsere Meinung nach nur bedingt zum fixen Ballern beiträgt.
Ich möchte nicht überlegen, ob ich lieber Waffenmodifikation 'A' oder lieber Option 'B' nutzen möchte; ich will einfach nur dem verdammten Imp die Birne wegblasen!
Trotzdem macht Doom2016 viel Spass. Das Spiel ist dichter an den klassischen versionen, als Doom 3!
Das das seitens der Entwickler genau so gedacht ist, zeigt nicht nur die Namensgebung, sondern auch die Tatsache,
dass ein Wendecover (für die Hülle der nutzlose DVD) mitgeliefert wird, welches dem klassischen Doom-Poster nachempfunden ist:

Ultimate Doom:
UD
Doom2016:


Fazit

DOOM2016 ist hart, brutal, schnell und gar nicht so schlecht. Ein sehr professionelles Produkt, um viel Geld damit zu verdienen. Die Jungs wissen halt, wie man eine Menge Geld macht und haben nichts dazugelernt.

Die 'DVD'-Installation ist schlichtweg eine Frechheit.

Auch hier gilt leider, was wir vor mehr als zehn Jahren zu Doom3 geschrieben haben:

Das erste DOOM ist innerhalb weniger Monate von einer Handvoll Entwicklern erstellt worden, DOOM2016 dagegen wurde von einem ausgewachsenen Team in vielen Jahren erstellt.
Das bedeutet, der Entwicklungsaufwand hat sich vervielfacht.

Auch darum scheint die Freigiebigkeit des Herstellers deutlich gelitten zu haben. Für DOOM gibt es nicht nur eine komplette Episode als Sharewareversion,
sondern auch noch ein Patch, welches die ursprüngliche Version um eine vierte Episode erweitert (und damit "Doom" zu "Ultimate DooM" macht).
Beides -die Shareware und das Ultimate-Doom-Patch- ist völlig frei verfügbar. Damit hat id Software also für DOOM zwei von vier Episoden den Fans gratis spendiert
(Das ist natürlich eine etwas provokante Sichtweise, aber es stimmt trotzdem!).

Ich bin mir zwar sicher, dass es recht bald Erweiterungen (Man nennt das heute DLC - 'DownLoadable Content') mit neuen Levels geben wird; allerdings glaube ich nicht,
dass diese gratis sein werden.

Niemand soll etwas verschenken oder kein Geld für seine Arbeit erhalten, aber Zenimax könnte durchaus 'mal was springen lassen!


Konsequenzen
DOOMGATE.de ist und bleibt eine Seite für das gute, klassische DOOM.
Auch wenn sich DOOM2016 steckenweise nahezu 'klassisch' anfühlt, werden wir vermutlich keine weiteren Artikel zu Doom2016 veröffentlichen.