doomgate.de

Versionen und Updates


Tools zum einfachen Ändern der Version (Updates & Backdates) gibt es HIER
Frühe DEMO und Sharewareversionen gibt es HIER

DooM-Versionen

Ein Spiel wie Doom hat im Laufe seines langen Lebens natürlich einige Updates erfahren. Diese Updates betrafen sowohl die eigentliche Engine (also die 'DOOM.EXE', bzw. 'DOOM2.EXE') als auch die Levels,
also die IWAD-Dateien. Beim Start meldet die Engine auch brav, welches ihre Version ist und da früher immer Engine und IWAD zusammengehörten,
war immer alles klar.



versioninfoDie DooM-Versionsnummer wird beim Starten des Spieles kurz an der oberen Bildschirmkante angezeigt.


Heutzutage, im Zeitalter der Sourceports benutzt aber (fast) niemand mehr die DOS-Engines; daher ist es schwierig, die Version einer IWAD herauszufinden.
Man kann aber die Version anhand einiger Dateimerkmale eindeutig identifizieren.
Dazu dienen neben den unsicheren Parametern Dateigröße und -datum in erster Linie entsprechende Prüfsummen, wie z.B. das CRC32 Verfahren oder -besser noch- MD5 oder SHA1.
Ermitteln kann man diese Prüfsummen mit speziellen Programmen, sucht einfach nach 'HASH' oder 'Prüfsumme'...

Welche Version???

Eine Tabelle der verschiedenen Versionen - zusammen mit Up- und Backdates findet sich hier

DOS-Original-Updates

Ein Verzeichnis der wichtigsten Updates für die orginal DOS-Versionen gibt es hier.


'unterschiedliche' Videos

Doomworld-Forumsmitglied Nes hat sich die Mühe gemacht, und die Unterschiede der einzelnen Versionen per Video dokumentiert.
Hier gibt es die sehr unterhaltsamen Filmchen zum Ansehen und runterladen.

Kurzinfos zu den Versionen



Version 1.0
ist die Version (die intern sogar als V 0.99 bezeichnet wurde), die als Shareware am 10 Dezebmer 1993 zur Verfügung gestellt wurde und schon nach einer Woche ein Update erfuhr:
Version 1.1
erschien am 16.Dezember 1993 und ist die erste 'Voll'-Version, die auf Diskette veröffentlicht wurde. Dieses Update beseitigte einige Fehler der ersten Version.

Version 1.2
erschien am 17. Februar 1994 und brachte MODEM PLAY und den NIGHTMARE Modus mit sich.

Version 1.3
Diese wurde allerdings nie offiziell herausgebracht und ist nur in Form einer obskuren 'early beta 1.4' von gewissen Seiten erhältlich. Es folgte

Version 1.4
Mit diesem Update wurde das Hakenkreuz in E1M4 Command Control entfernt.

Version 1.5
enhielt -genau wie die

Version 1.6
nur unbedeutende Verbesserungen.

Version 1.666
Erschien im September 1994. Die DooM2-Erstausgabe muss auf dieser V 1.666 basieren, denn es gibt keinen 'früheren' DooM2-Updates. Diese Version hat einen lustigen 'Fehler': Im Multiplayermode funktioniert der IDDT-Map-Cheat noch, d.h. man kann den Gegner auf der eigenen Karte sehen, was beim Deathmatchen ein netter Vorteil ist...Ansonsten wurde der Netcode verbessert und Deathmatch 2.0 eingeführt.
Die speziell für Deutschland herausgebrachte DooM2-Version (ohne die Maps 31 und 32, also ohne die berüchtigten Nazi-Symbole) entspricht diesem Stand V1.666.

Version 1.7 / a
Über diese Version gibt es ganz widersprüchliche Aussagen. So soll sie angeblich die 'Supershotgun' eingeführt haben, was aber nicht stimmt. Ausserdem gibt es -bei identischer Dateigröße- zwei unterschiedliche Versionen (1.7 und 1.7a) mit unterschiedlichen Prüfsummen. Daher sind diese Angeban mit Vorsicht zu geniessen.

Version 1.9
Dürfte wohl auch das letzte offizielle Update sein, das id software herausgegeben hat. Ferner gibt es noch das Ultimate-DooM-Patch, welches das'normale' DooM um eine vierte Episode erweitert, der Versionsstand bleibt aber bei V 1.9, auch wenn nicht nur die IWAD-Datei, sondern auch das Programm verändert wurde. Die zwei 'Final DooM'-Varianten 'Plutonia' und 'TNT' haben ebenfalls ganz eigene Doom2-Engines, die aber bereits als V 1.9 auf den Markt kamen und keine Updates benötigten.

Final Doom 1.9 "Anthology" Version
Auf einigen CDs der Luxus -"Anthology" Ausgabe (zusammen mit Figuren, T-Shirt und anderen Devotionalien) erschien Finals Doom (Plutonia & TNT) in einer verbesserten, gepatchten Version.
Leider trug diese Version auch die Nummer 1.9, sodass eine Unterscheidung schwierig ist (siehe auch HIER ). BFG-Edition
Bethseda (der neue Eigentümer von id Software) hat im Herbst 2012 die fragwürdige Doom3 BFG-Edition herausgegeben, die neben einer vereinfachten Doom3-Version auch einen neuen Port und 'neue' IWADs für Ultimate Doom und Doom2 beinhalten. Allerdings handelt es sich dabei um üble Verschlimmbesserungen. Wichtige Sprites fehlen, Schalter funktionieren nicht mehr, das Rote Kreuz auf den Medipacks wurde entfernt usw... Allerdings ist mit "No Rest For The Living" auch eine sehr gute PWAD (nerve.wad) enthalten, die viel Spass macht. Hier gibt es weitere Informationen dazu.


Versionen 1.91

Ja, richtig gehört. Im September 2004 hat es noch ein inoffizielles Update gegeben, welches ein Problem mit der Mousegenauigkeit in Verbindung mit den Demos beseitigt.
Hardcore DOS-DOOMer sollten sich daher diese Seite((mirrored from http://www.doom2.net/doom2/doomp191/)
durchlesen und bei Interesse das Updatepatch 1.91 dann hier herunterladen. Achtung diese Update benötigt DOS!

Wer zu faul zum Patchen ist, der kann hier die drei bereits gepatchten DOS-Engines V1.91 für Ultimate-, Final- und Doom2 herunterladen.

(Nochmal Achtung: DooM V1.91 ist wirklich nur etwas für Spezialisten und nicht rückwärtskompatibel!!!)



Downgrades / Backdates

Wer nur Ultimate DooM kennt und gerne einmal probieren möchte, wie sich die früheren DooM-Versionen anfühlen, oder wer von der BFG-Version weg zu der 'normalen DOOM2 V 1.9 möchte, kann das gerne tun.