doomgate.de

Wie geht das denn?

(Viele der genannten Programme/Dateien kann man hier runterladen, allerdings sollte man immer auf der Homepages des jeweiligen Programmierers nachsehen, ob nicht doch schon eine aktuellere Version verfügbar ist.

Wie bekomme ich DooM zum Laufen ?

Doom ist eigentlich ein uraltes DOS-Spiel, welches aber auch unter Win 95/98/Me leidlich gut läuft. Um DooM zu spielen, braucht sich heutzutage aber niemand mehr mit dem Orginal DOS-Programm DOOM.EXE herumzuschlagen. Da id Software den DooM-Quellcode zur Verfügung gestellt hat, gibt es eine grosse Anzahl an modernen "Nachbauten" für unterschiedliche Betriebssysteme, die sogenannten DooM-Ports (Port="Portierung").

Trotzdem kann es ganz interessant sein, das Orginal zu nutzen, daher hier ein paar Tipps:

  • Das wichtigste zuerst: Mit DOSBox gibt es einen hervorragenden Emulator für die meisten Betriebssysteme, auf dem DOOM hervorragend läuft! (siehe auch hier )
  • zuerst "SETUP.EXE" an der Eingabeaufforderung starten, um die Soundkarte einzustellen. Unter WIN2000 und XP in jedem Fall "NO SOUND" und "NO MUSIC" wählen; leider funktioniert DOS-Soundwiedergabe nicht unter diesen Betriebssystemen (Experten dürfen widersprechen, aber die lesen das hier eh' nicht.).
  • (WIN 9x/Me):Falls zu wenig Speicher frei ist, gegebenenfalls mit Startdiskette arbeiten.Darauf achten, dass benötigte Soundkarten- und Maustreiber mitgeladen werden!
  • (WIN 9x/Me):Oder beim Starten "F8" drücken und "Abgesicherter Modus-Nur Eingabeaufforderung" wählen, aber dann hat man meistens auch keinen Sound (Treiber fehlen).
  • Wenn's nicht klappt sollte man auf einen DooM-Port ausweichen.
  • Wenn's zu schwierig ist sollte man auf einen DooM-Port ausweichen.
  • Wenn's absschmiert sollte man auf einen DooM-Port ausweichen.
  • Einen DooM-Port nutzen!
Habe ich schon darauf hingewiesen, dass man heutzutage DooM am besten mit einem DooM Port spielt ?

DooM und Windows

DOOM95 ist die offizielle, von id herausgegebene, Windows-Version. DOOM95 ist als Sharewareversion gratis erhältlich. Man kann aber auch die IWADs aller Doom- Vollversionen damit spielen, sodass DOOM95 id's offizieller Windows-Port ist. DOOM95 bietet eine nette grafische Programmoberfläche mit vielen Möglichkeiten (Einbinden von zusätzlichen WADs, Demo-Aufzeichnung und -Wiedergabe, höhere Grafikauflösung usw... ), die es bei der DOS-Version entweder gar nicht, oder nur per Kommandozeilenparameter gibt. Leider funktioniert die Mausunterstuetzung von DOOM95 seit WINDOWS 2000 nicht mehr und die Grafik macht auf modernen Systeman auch viele Probleme. Zwischenzeitlich ist DOOM95 auch eher von historischem Interesse und sollte gegebenenfalls in einem virtuellen PC z.B. unter WIN98 installiert werden...

DooM und Linux


Für Linux gibt es erfreulicherweise auch einige Ports, die problemlos laufen. PRBoom ist fast in jeder Linux-Distribution enthalten (zusammen mit der freien 'Freedoom'- Iwad). Auch andere Ports unterstützen Linux oder lassen sich kompilieren. Eine kleine Auswahl gibt es bei unseren Downloads

(Viele der genannten Programme/Dateien kann man hier runterladen, allerdings sollte man immer auf der Homepages des jeweiligen Programmierers nachsehen, ob nicht doch schon eine aktuellere Version verfügbar ist.

DooM-Ports

Im Laufe der Zeit sind einige Ports gekommen und gegangen. Hier nur ein paar kurze Infos zusammen mit dem Hinweis,
dass das Internet groß und die Suchmaschinen mächtig sind....Eine kleine Auswahl gibt es natürlich auch auf bei unseren Downloads.

Einer der ersten Ports (der auch von John Romero empfohlen wurde) ist DOOM LEGACY, aber dessen Entwicklung kommt seit Jahren nur sehr stockend voran.
Die DOOMSDAY ENGINE ist auch schon betagt, wird aber nach wie vor beständig gepflegt.
ZDOOM hatte sich zwischenzeitlich zum Platzhirschen entwickelt, wird aber nun nicht mehr aktiv fortgeführt, hat allerdings unter anderem mit
GZDOOM einen würdigen Erben hinterlassen.
Mit ZANDRONUM (ehemals Skulltag), ODAMEX und ZDAEMON gibt es spezielle Ports für Multiplayerschlachten und
CHOCOLATE DOOM hat sich größtmögliche Kompatibilität zu den DOS-Originalen auf die Flagge geschrieben.
PRBOOM, bzw. PRBOOM+ gibt es auch noch und sie gelten als ultra-stabile Portierungen. Mit
RISEN3D und VAVOOM seien hier abschließend zwei weniger bekannte Engines genannt, die aber trotzdem auch
absolut leistungsfähig und stabil sind....